Essenz-Schamanismus - Website PAVAMANA

Direkt zum Seiteninhalt
  
" Das Gewebe unserer Schöpfung,
das sich in der Existenz dieser blühenden Erde zeigt,
ist das Gewebe eines Traumes, der im Geist des Gottes existiert,
der aus der Großen Leere in der Mitte des Alls herausschaut.

Die Welt, die wir sehen, die Welt,
die Großmutter Spinne für ihn nach seinen Angaben geschaffen hat,
ist die Welt, die er träumt.

Und weil wir in der Mitte des Rades
ER SELBST sind,
ist die Welt, die wir vorfinden,
die Welt, die WIR träumen.“

Shunyata Mahat

Essenz- Schamanische® Heilung

Der Schamanismus existiert seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte und war bei den Urvölkern aller Kulturen verbreitet.
Mit Hilfe schamanischer Rituale erfuhren die Menschen ein tiefes Eingebundensein in die Kräfte der Natur und erlebten mystische Visionen und
umfassende Heilung.
In unserer westlichen Kultur dagegen ist eine basale Abspaltung von der Natur passiert und das uralte Wissen dieses spirituellen Heilungssystems verlorengegangen.
Um auch uns wieder einen Zugang dazu zu ermöglichen, hat der amerikanische Anthropologe Michael Harner die wichtigsten schamanischen Kerntechniken, wie sie in vielen indigenen Völkern auch heute noch ausgeübt werden, erforscht und im Core-Schamanismus zusammengefaßt.

Das Wort "shaman" entstammt der Sprache der Tungusen Sibiriens und bedeutet "brennen" oder "sehen":
wir entfachen unser spirituelles Feuer und damit die Kraft, echte Visionen zu schauen.
Alles, was unserem ursprünglichen Entwurf als wahre Menschen nicht standhält, wird in diesem Feuer verbrannt.
Ein Schamane oder eine Schamanin ist eine Person, die willentlich ihren Bewusstseinszustand verändern und von der "alltäglichen Wirklichkeit" (AW)
in die "nicht-alltägliche Wirklichkeit" (NAW) reisen kann, um dort Hilfe, Kraft und Wissen bzw. Botschaften für sich und andere zu erbitten.
Dort kommuniziert er/sie mit den so genannten „spirits": dies sind Wesenheiten der NAW, die sich in spiritueller Form zeigen.
Der Kontakt mit den Wesen der spirituellen Ebene und die Unterstützung durch Lehrer und Verbündete der NAW sind die Basis jeglicher schamanischen Arbeit.

Der Essenz-Schamanismus® beinhaltet die wichtigsten Elemente des ursprünglichen sowie des Core-Schamanismus,
geht jedoch noch über diese Ebene hinaus.
Der Mittelpunkt ist hier unsere wahre Essenz, der Raum der Großen Stille.
In der essenz-schamanischen Arbeit berühren wir unsere Naturseele - den Bereich in uns, der immer noch tiefe Einheit mit allem Leben erfährt und EINS ist mit jener Großen Stille.
Während wir uns dieser Essenz gewahr sind und von ihr gehalten sind, überschreiten wir die Grenzen unseres herkömmlichen Bewusstseins und betreten die Anderswelt, um Wunden und Krankheiten von Körper, Geist und Seele zu heilen und uns den Sinn unseres Daseins sowie das Potential unseres Lebens zu erschließen.

In schamanischen Kulturen versteht man jegliche Krankheit als einen Hinweis darauf, dass Körper, Seele und Geist nicht mehr harmonisch miteinander verbunden sind.

Im Essenz-Schamanismus® sehen wir Symptome aber auch als Informationen. Sie sind manifestierte Formen dessen, was sich uns mitteilen möchte und dem wir bisher nicht angemessen gelauscht haben. Die Krankheit wird also nicht als "Feindin" betrachtet, die man besiegen und unterdrücken muß, sondern als "Verbündete", die die eigene spirituelle Entwicklung fördern kann, wenn ihre Botschaft verstanden und umgesetzt wird.
Heilmethoden


Diagnostik
Mittels einer schamanischen Tunneldiagnose sowie der Rasseldiagnose der Aura und der Richtungen wird eine fundierte Diagnose des derzeitigen Zustands erstellt.
Dabei zeigen sich oft schon energetische und spirituelle Hintergründe von Symptomen und Disharmonien, die Hinweise für das weitere Vorgehen geben.
Doch allein die Bewusstwerdung dessen ist bereits der erste Schritt in Richtung Heilung.

Rückholung eines Krafttieres
Wir verbinden uns mit unserem persönlichen Krafttier, einer Quelle von energetisierender Lebenskraft in archetypischer Tiergestalt. Diese Kraft schützt, stärkt und führt uns.
Das Krafttier verleiht uns besondere Eigenschaften und Fähigkeiten, die es in uns zu entwickeln gilt.

Seelenrückholung
Verlorene Seelenteile, die wir in traumatischen Situationen abgespalten haben oder die uns gestohlen wurden, werden aufgespürt und wieder zurückgeholt. Wir werden wieder ganz.
Erst dadurch können schwere physische und emotionale Traumata der Heilung zugeführt werden.
Nach der Rückholung erfolgt eine wichtige Zeit der Seelenarbeit, durch die sich zurückgekommene Seelenteile wieder integrieren können.

Pflanzengeist-Heilung
Auch Pflanzen besitzen eigene spirits.
SchamanInnen aller Kulturen sind sich darüber bewusst, dass nicht materielle Inhalts- und Wirkstoffe von Pflanzen, sondern vielmehr die Freundschaft und Verbindung mit dem Pflanzen-spirit eine tiefgehende heilende Wirkung haben.
Hier setzen uns also mit dem Pflanzen-spirit, dessen bestimmte Qualität ein Mensch gerade benötigt, in Verbindung und bitten ihn um Hilfe und Heilung.
Und wir verbinden uns wieder mit dem Traum der Natur von Einheit und Ganzheit.

Rituelle Trancehaltungen
In archäologischen Funden überlieferte rituelle Körperhaltungen aus der Zeit der Jäger und Sammlerinnen bis hin zur Gartenbaukultur sind Tore in bestimmte Räume der NAW (z.B. Heilung, Wahrsagung, Initiation, Tod und Wiedergeburt). Sie werden eingenommen, um von den jeweiligen spirits hilfreiche Antworten sowie Unterstützung für unser Leben und unsere Gesundheit zu erhalten.

Klangheilung mit Trommeln, Rasseln oder Gesang
Bei dieser uralten, sanften und doch hoch wirksamen Methode werden disharmonische Bereiche in unserem Energiesystem durch heilende Klänge und Gesang wieder in eine harmonische Schwingung und Balance versetzt.
Oft entsteht dabei ein individuelles Heilungs-Lied, das dem ursprünglichen authentischen Lied des besungenen Areals entspricht.

Schamanische chakra-Heilung
Die chakras werden von den SchamanInnen auch als Krafttunnel bezeichnet. Sie dienen als Speicher für Informationen, Wissen und Kraft. Mittels schamanischer Techniken können wir diese Krafttunnel aufsuchen und erforschen. So erhalten wir Informationen über ihren Zustand sowie mögliche Blockaden und Hindernisse. Wir initiieren eine tiefgreifende Heilung.

Jaguar-Heilung
Wir führen eine tief wirksame spirituelle "Operation" durch, bei der die chakras (feinstoffliche Energiezentren) geöffnet werden, um unseren Körper und unser Energiefeld von den Mustern zerstörerischer Krankheiten (sowohl physisch als auch psychisch) zu befreien.
Dies geschieht mit Hilfe eines Illuminationsprozesses, der sehr klärend und verwandelnd wirkt.
Der mächtige Jaguar-spirit, der sehr starke Transformationskräfte besitzt, leitet und unterstützt diesen Prozess.

Naga-Heilung
Die nagas sind in der indischen Mythologie magische Schlangenwesen, die für Urkraft, Transformation und Heilung stehen.
Darüber hinaus bewachen sie verborgene Schätze.
In der Naga-Heilung verbinden wir uns mit diesen Wesen.
Unsere kundalini-Schlangenkraft (sie ist bei den meisten Menschen inaktiv und "schläft" an der Wirbelsäulen-Basis) wird stark angeregt und fliesst von Selbst in die Bereiche, die Heilung benötigen.
Diese Sitzung ist besonders hilfreich bei fehlgeleitetem Feuer, z.B. Burnout-Syndrom, Energie-und Kraftverlust, Hitzewallungen in den Wechseljahren.
Sie wirkt verjüngend und verbindet uns mit unserer spirituellen Kraft.


Zurück zum Seiteninhalt